Dr. Edsart Eicker Zahnarzt

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Zahnärztliche Behandlung

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Zahnersatz

Für ein lückenloses Lächeln

Neben dem Implantat – das eine Sonderstellung einnimmt – bietet die Zahnmedizin eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Ersatz teilweise fehlender Zahnsubstanz oder ganz fehlender Zähne. Dabei wird grundsätzlich unterschieden zwischen festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz oder einer Kombination daraus. Dazu kommen die unterschiedlichen Materialien, die für den Zahnersatz zur Verfügung stehen.

Ob Teilkrone, Vollkrone, Brücke oder Prothese: Jeder Zahnersatz sorgt nicht nur dafür, dass Sie selbstsicher lächeln können, er trägt auch dazu weiterführende Schäden, die durch Zahnlücken oder fehlende Zahnsubstanz entstehen können, zu vermeiden.

Zahnkrone als Teil- und Vollkrone:

Grundsätzlich machte eine Krone noch Substanz beim Zahn erforderlich, auf die sie aufgesetzt werden kann. Bei einer Teilkrone bleibt auch noch ein Teil der eigentlichen und in diesem Fall noch gesunden Zahnsubstanz sichtbar, die Vollkrone hingegen wird auf den abgeschliffenen und präparierten Zahnstumpf oder einen Wurzelstiftaufbau gesetzt.

Zahnkronen können dank der heute zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken perfekt an die sonstigen Zähne angepasst werden. Oft ist mit einer Krone auch noch ein weiterer Effekt verbunden: Die Wiederherstellung der Ästhetik, wenn z.B. der natürliche Zahn durch Unfall oder Karies sichtbar beschädigt war oder aber eine Zahnfehlstellung vorlag.

Stiftzahn: Wurde der zu überkronende Zahn bereits einer Wurzelbehandlung unterzogen oder ist er stark beschädigt, wird häufig ein Stiftzahn eingesetzt. Der Stift aus Keramik wird in der Wurzel des Zahnes verankert und und dann überkront. Er ist nicht zu verwechseln mit einem Implantat.

Zahnbrücke:

Fehlen einer oder mehrere nebeneinander liegende Zähne, kommt die Brücke zum Einsatz. Hierbei ist es erforderlich die daneben liegenden gesunden Zähne als Träger zu für die Brücke zu nutzen, was ein Beschleifen erforderlich macht.

Daher ist zu prüfen, inwieweit statt der Brücke ein Implantat zum Einsatz kommen kann, das die gesunden Zähne unberührt lässt. Hier beraten und informieren wir Sie gern zu den Vor- und Nachteilen.

Der große Vorteil der Brücke liegt darin, dass Sie bei Verlust vieler Zähne die Prothese oder Teilprothese verhindern kann. Voraussetzung dafür sind Implantate, die die eigentlich natürlichen Zähne für die Befestigung der Brücke ersetzen.

Teil- und Totalprothesen:

Unser ganzes Bestreben ist es, eine Teil- oder -Totalprothese überflüssig zu machen. Trotzdem lässt es sich nicht immer verhindern, bedingt durch die Krankheitsgeschichte oder ein Trauma (Unfall). Damit das Wohlbefinden des Patienten mit seinem herausnehmbaren Zahnersatz gewährleistet ist, achten wir bei der Herstellung der Prothese neben dem perfekten Tragekomfort insbesondere auf die passende Optik.

Eine erhebliche Verbesserung gegenüber der klassischen Teil- oder Vollprothese erlebt der Patient mit einer implantatgetragenen Teil- oder Totalprothese. Oft reichen bereits 4 künstliche Wurzeln aus um den Zahnersatz so zu fixieren, dass er jederzeit fest und sicher sitzt. Gleichzeitig wird durch verbesserte Übertragung der Kaukräfte der sonst häufig auftretende Abbau des Kiefers verhindert.

Nach oben