Dr. Edsart Eicker Zahnarzt

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Zahnärztliche Behandlung

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Kiefer-Orthopädie

Auch Zähne lassen sich gerade rücken

Zähne beeinflussen nicht nur die Harmonie eines Gesichtes, sie prägen auch die Sprache und die persönliche Ausstrahlung. Schöne gerade stehende Zähne sind attraktiv, sie signalisieren Gesundheit und Lebensfreude. Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer stören den Gesamteindruck. Weil sich schiefe und engstehende Zähne dazu schlecht putzen lassen, entstehen leicht Karies und Zahnfleischerkrankungen. Eine Frühbehandlung ist bereits im 4. Lebensjahr möglich und sinnvoll.

Zähne sind nicht fest mit dem Kieferknochen verwachsen, sondern durch ein feines Faserwerk mit dem Kiefer verbunden. Das wirkt wie ein Stoßdämpfer und federt die kurzzeitig auftretenden starken Kau- und Abbeißkräfte ab.  Anhaltender Druck presst das Faserwerk zusammen. Auf derartigen Druck reagiert der Kieferknochen. Er löst sich in der Druckzone auf. Dadurch kann der Zahn dem Druck ausweichen und er bewegt sich von einer Stelle zur anderen. Dieser Dauerdruck wird durch kieferorthopädische Apparaturen nach gestellt.

Entsprechende kieferorthopädische Behandlungen sind übrigens nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche gedacht. Da Zähne sich das ganze Leben lang bewegen lassen, ist auch im Erwachsenen-Alter eine Korrektur der Zahnstellung immer noch möglich. 

Abhängig vom erforderlichen Umfang der zu korrigierenden Zahnstellungen werden abnehmbare oder festsitzende Zahnspangen eingesetzt. Dabei wird eine festsitzende Zahnspange vorrangig für die Korrektur einzelner Zähne verwendet.

Nach oben