Dr. Edsart Eicker Zahnarzt

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Zahnärztliche Behandlung

Gesunde Zähne
sind schöne Zähne.

Zahnimplantate

Die beste Alternative zum echten Zahn

Ein Zahn ist krank und nicht mehr zu retten oder aber durch einen Unfall verloren gegangen. Die entstandene Zahnlücke ist für die meisten Menschen nicht tragbar, nicht nur aus ästhetischen sondern auch aus medizinischen Gründen, denn ein fehlender Zahn führt kann Folgen für den gesamten Kau-Apparat haben: Nachbarzähne wandern in die Lücke, die Position aller Zähne verschiebt, das Kauen wird dadurch schwieriger, ebenso wie die Kiefergelenke schmerzen und die verbleibenden Zähne über Gebühr strapaziert werden.

Es ist also keine Frage, dass ein fehlender Zahn auf jeden Fall ersetzt werden muss, egal ob es sich um einen Front- oder Backenzahn handelt. Als perfekte Lösung bieten sich ein Implantat an, bei dem es sich um eingepflanzte künstliche Zahnwurzeln handelt, die als Haltevorrichtung für eine Zahnkrone dienen. Neben ihrer absolut perfekten Optik bringen Implantate folgende Vorteile mit sich:

  • Ein Beschleifen von gesunder Zahnsubstanz – wie es bei einer Brücke erforderlich ist – entfällt.
  • Einem Abbau des Kieferknochens, wie er häufig bei Brücken im Bereich der Backenzähne auftritt, wird entgegen gewirkt.
  • Implantate können als „Pfeiler“ mehrgliedrige Brücken unterbrechen und so den Kiefer entlasten.
  • Implantate können Zahnprothesen stabilisieren und so den Tragekomfort und die Sicherheit erhöhen.
  • Implantate können statt einer Teilprothese oder Zahnprothese eingesetzt werden.
  • Zahn-Implantate sind nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft die sicherste und natürlichste Alternative zum echten Zahn und bieten auch dort eine Problemlösung, wo konventioneller Zahnersatz an seine Grenzen stößt.

So oft es geht praktizieren wir in unserer Praxis übrigens die Minimalinvasive Implantologie, deren Hauptvorteile darin liegen, dass die Zahl der erforderlichen operativen Eingriffe reduziert werden kann und der Weg bis zum fertigen Zahnimplantat erheblich weniger Zeit in Anspruch nimmt. Wir können diesen Weg beschreiten, weil wir sowohl über die erforderliche fachliche Qualifikation wie auch über die Technologien (z.B. 3D-Röntgengerät) verfügen, die dafür benötigt werden.

Die Kosten für ein Zahnimplantat sind höher als die für eine Brücke oder für eine Prothese. Doch auch wenn Ihre Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, sollten Sie sich bei Ihrer Entscheidung von uns beraten lassen. 

Nach oben